Abschied von der großen Malerin – Heilwig Duwe Ploog.

Abschied von der großen Malerin – Heilwig Duwe Ploog. Sie starb mit 99 Jahren am 17. November 2023 in in ihrem Haus in Großensee. – An dieser Stelle möchte ich mit einem gemeinsam mit ihr 2017 verfassten Artikel und einer Kurzbiografie ihres Lebens und künstlerisches Schaffens würdigen. Sie finden ihn im Nachdruck des Heftes “Grossensee-Aktuell, Ausgabe 5/2017” ab Seite 8. Die Trauerfeier findet am Dienstag, d. 5 Dezember 2023 um 13 Uhr in der Tymmo-Kirche zu Lütjensee statt.

https://indd.adobe.com/view/508eaee4-c876-4f8f-ab72-7f785b9d6c2e

775 Jahre Großensee – 125 Jahre FFW Großensee

Am Wochenende vom 12. – 14. Mai 2023 feiert Großensee gleich 2 Geburtstage! Begleitend zu dem Ereignis zeigt Großensee-Aktuell Videos und Fotos aus Großensee und der Feuerwehr.

775 Jahre Gemeinde Großensee

1248 wird Großensee erstmalig urkundlich erwähnt und kann auf 775 Jahre Dorfgeschichte zurückblicken.

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr

Am 8. Januar 1898 wurde die Freiwillige Feuerwehr Großensee von 14 Feuerwehrmännern gegründet.

Die Bereitschaft zur Gründung einer Feuerwehr war groß in jenen Tagen. Die Bauernhäuser, Katen und Ställe waren reetgedeckt, die Böden mit Heu und Stroh vollgestopft, das brannte wie Zunder. Und wie viele Gefahrenquellen gab es: Der offene Herd in der Küche, die Petroleumlampe in der Stube, das Talglicht, ja selbst noch der qualmende Kienspan im Stall. Am 8. Januar 1898 war es soweit. Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung durch den königlichen Landrat gründete man in der Gastwirtschaft von Lessau die Freiwillige Feuerwehr Großensee. Emil Lessau wird Hauptmann. Der erste Löscheinsatz war ein Jahr später das Löschen eines Gebäudes des Hufner Niemeyer in Hoisdorf.

Archivbild der Freiwilligen Feuerwehr Großensee

Mittlerweilen ist die Zahl auf 36 aktive Kameraden gestiegen, davon 6 Frauen. Die Ehrenabteilung besteht aus 13 Mitgliedern und seit dem 8. Januar 2005 gibt es eine Jugendfeuerwehr mit zurzeit 28 Jugendlichen. Die Anzahl der Fördermitglieder ist auf 175 gewachsen.

Aus der Festzeitschrift der Freiwilligen Feuerwehr Großensee, Andreas Siebert, Florian Bargholz, Felix Kalienke.

Der See, die Fische und die kleine Eiche

Großensees Altbürgermeister Leonhard Hundsdoerfer (2016) erzählt in seiner Ode an sein Großensee in Platt die Geschichte zur Entstehung des Wappens von Großensee.

Weitere Videos zum Thema Großensee und Freiwillige Feuerwehr werden im Laufe der Tage in lockerer Folge an dieser Stelle veröffentlicht!

Abenteuer Wracktauchen im Großensee

Über zwei Jahre hat der ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger für das archäologische Landesamt in Schleswig Elmar Klemm unterwasser-archäologische Untersuchungen im Großensee durchgeführt – und damit ungewollt eines der wenigen freien Forschungsprojekte während der Corona-Lockdowns initiiert.

Am 27. August eröffnete das Stormarn´sche Dorfmuseum in Hoisdorf die Sonderausstellung “Abenteuer Wracktauchen im Großensee” mit einer “Erlebnis-Vernissage”. Dabei sollte das Projekt greifbar dargestellt werden. Zu sehen waren und sind noch bis zum 1 Oktober 2022 neben Filmen, Zeichnungen und einer Bildergalerie auch 3D-Drucke aller Wracks, die nach aufwändigen Photogrammetrie-Aufnahmen erstellt wurden. Die Hobby-Forscher referierten zudem über dieses und weitere “Citizen-Science”-Projekte. Dabei konnte auch das eine oder andere Fundstück einmal aus nächster Nähe betrachtet werden.

Für die zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher war es die besondere Gelegenheit, einmal hautnah zu erleben, mit welchen Methoden heute Forschung unter Wasser betrieben wird. Man konnte durch den Sucher einer professionellen Unterwasser-Kameraausrüstung blicken, ein vollständiges Tauchgerät schultern oder sich sogar an Bord eines Taucher- Einsatzbootes erklären lassen, wie man mit einem Sidescan-Sonar auf Wracksuche geht.

Taucher Jens Lamm zeigt Museumsleiter Klaus Bustorf seine Unterwasserkamera. Das Gewicht wird Unterwasser durch beidseitig montierte und mit Luft gefüllte Auftriebskammern im Gewicht reduziert. Die Kamera ist zudem montiert auf einem motorgetriebenen Aggregat, die sie und den Taucher für größere Entfernungen unter Wasser beweglich macht.
„Abenteuer Wracktauchen im Großensee“ weiterlesen

DANCE-CHALLENGE – Das neue Video von Swinging Großensee

S(w)inging Großensee hat sein ONLINE-Video-Projekt DANCE-CHALLENGE veröffentlicht. Es bringt die Situation des Chores im Corona-Lockdown auf den Punkt. Wie wird es weitergehen??? fragen sie sich. Der Chor, 2013 von der Opernsängerin Katharina Maria Kagel in Großensee gegründet, trat in den vergangenen Jahren in Schleswig-Holstein, Hamburg und weiteren Orten in Deutschland auf.

DANCE-CHALLENGE – Das neue Video von S(w)inging Großensee Reloaded

Kagel macht mit ihren Chormitgliedern auch während des Lockdowns in der Corona-Pandemie weiter mit ihren Proben, allerdings online von zu Hause aus! Sie sind dann mit einer Video-Schalte miteinander verbunden zum Online-Chor.

„DANCE-CHALLENGE – Das neue Video von Swinging Großensee“ weiterlesen

Ein Rettungsboot für die Feuerwehr

Löschmeisterin (LM) und Vorstandsmitglied Diana Scheeser tauft das Rettungsboot mit einem Glas Sekt und läßt das Glas im Inneren zerschellen.
Löschmeisterin und Vorstandsmitglied Diana Scheeser tauft das Rettungsboot.

Großensee, 18.05.2018 · Großer Jubel unter den Gästen und den Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großensee. Feuerwehr-Löschmeisterin  Diane Scheeser taufte das neue Rettungsboot mit einem Glas Sekt und ließ das Glas im Inneren des Bottes zerschellen. “Florentine 74” soll es heißen. Der Name ist dem Funkrufnamen für Handfunkgeräte früherer analoger Bauart entlehnt, die Ziffer stellt die Kennung des Einsatzbereichs für Großensee dar.Gemeindewehrführer Frank Claren stellte den geladenen Gästen aus Großensee und dem Amtswehrführer sowie dem Vorsitzenden der DLRG Stormarn zuvor die Neuanschaffung des Bootes vor. Frank Claren: “Eine Taufe muss sein, man kennt ja das Schicksal der “Titanic”, und die sei nicht getauft worden. Das soll unserem Rettungsboot nicht passieren!”

Gemeindewehrführer Frank Claren (m) stellt das neue Rettungsboot am Ufer des Großensees den Gästen vor, rechts Bürgermeister Karsten Lindemann-Eggers
Gemeindewehrführer Frank Claren (m) stellt das neue Rettungsboot am Ufer des Großensees den Gästen vor, ganz rechts Bürgermeister Karsten Lindemann-Eggers

Es ist ein Aluminiumboot mit kleinem Außenbordmotor, das wegen seiner Beschaffenheit und als Leichtgewicht sowohl für die Wasser- als auch Eisrettung eingesetzt werden kann. Mit Leichtigkeit kann es vom Transporttrailer von wenigen Personen und Handgriffen an der Unfallstelle einsatzbereit zu Wasser gelassen werden. Immerhin 540 kg Tragfähigkeit hat das unsinkbare Rettungsboot und bietet bis zu 6 Personen Platz. Die Bordwand ist nur 50 cm hoch und ermöglicht das leichte Hereinholen verunfallter Personen aus dem Wasser. Zudem ist eine große Rolle mit 200 mtr schwimmbarer Rettungsleine fest installiert. Mit dem Boot kann in sehr flachem Gewässer auch in Ufernähe mit Staken und Rudern manovriert werden. Eingebaute Auftriebskörper verhindern bei komplizierten Rettungseinsätzen auch ein Kentern.

Vorsichtig enthüllt Gemeindewehrführer Frank Claren den frisch gefertigten Schriftzug "Florentine 74" für das neue Rettungsboot. Der war von dem Großenseer "Design Garage" Mareike Heinrich gefertigt und gespendet worden.
Vorsichtig enthüllt Gemeindewehrführer Frank Claren den frisch gefertigten Schriftzug “Florentine 74” für das neue Rettungsboot. Der war von dem Großenseer “Design Garage” Mareike Heinrich gefertigt und gespendet worden.

Amtswehrführer Jochen Weno (r) gratuliert Gemeindewehrführer Frank Claren für die Neuanschaffung des Rettungsbootes.
Amtswehrführer Jochen Weno (r) gratuliert Gemeindewehrführer Frank Claren für die Neuanschaffung des Rettungsbootes.

Das neue Rettungsboot "Florentine 74" wird am Großensee ins Wasser gelassen.
Das neue Rettungsboot “Florentine 74” wird am Großensee ins Wasser gelassen.

Jungfernfahrt des Rettungsbootes “Florentine 74” mit Gästen auf dem Großensee.

Die Jungfernfahrt des Rettungsbootes "Florentine 74" auf dem Großensee gut überstanden: Gemeindewehrführer Frank Claren, Vorssitzener der DLRG Stormarn Thorben Stern, Amtswehrführer Jochen Weno und Großensees Bürgermeister Carsten Lindemann-Eggers.
Die Jungfernfahrt des Rettungsbootes “Florentine 74” auf dem Großensee gut überstanden: Gemeindewehrführer Frank Claren, Vorssitzener der DLRG Stormarn Thorben Stern, Amtswehrführer Jochen Weno und Großensees Bürgermeister Carsten Lindemann-Eggers.

In Ufernähe an der Westseite des Großensees wird demnächst ein kleiner Schuppen zur Unterbringung des Bootes samt Trailer gebaut, sodass die hohe und schnelle Einsatzbereitschaft auf dem Großensee gewährleistet ist.

error: Content is protected !!