775 Jahre Großensee – 125 Jahre FFW Großensee

Am Wochenende vom 12. – 14. Mai 2023 feiert Großensee gleich 2 Geburtstage! Begleitend zu dem Ereignis zeigt Großensee-Aktuell Videos und Fotos aus Großensee und der Feuerwehr.

775 Jahre Gemeinde Großensee

1248 wird Großensee erstmalig urkundlich erwähnt und kann auf 775 Jahre Dorfgeschichte zurückblicken.

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr

Am 8. Januar 1898 wurde die Freiwillige Feuerwehr Großensee von 14 Feuerwehrmännern gegründet.

Die Bereitschaft zur Gründung einer Feuerwehr war groß in jenen Tagen. Die Bauernhäuser, Katen und Ställe waren reetgedeckt, die Böden mit Heu und Stroh vollgestopft, das brannte wie Zunder. Und wie viele Gefahrenquellen gab es: Der offene Herd in der Küche, die Petroleumlampe in der Stube, das Talglicht, ja selbst noch der qualmende Kienspan im Stall. Am 8. Januar 1898 war es soweit. Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung durch den königlichen Landrat gründete man in der Gastwirtschaft von Lessau die Freiwillige Feuerwehr Großensee. Emil Lessau wird Hauptmann. Der erste Löscheinsatz war ein Jahr später das Löschen eines Gebäudes des Hufner Niemeyer in Hoisdorf.

Archivbild der Freiwilligen Feuerwehr Großensee

Mittlerweilen ist die Zahl auf 36 aktive Kameraden gestiegen, davon 6 Frauen. Die Ehrenabteilung besteht aus 13 Mitgliedern und seit dem 8. Januar 2005 gibt es eine Jugendfeuerwehr mit zurzeit 28 Jugendlichen. Die Anzahl der Fördermitglieder ist auf 175 gewachsen.

Aus der Festzeitschrift der Freiwilligen Feuerwehr Großensee, Andreas Siebert, Florian Bargholz, Felix Kalienke.

Der See, die Fische und die kleine Eiche

Großensees Altbürgermeister Leonhard Hundsdoerfer (2016) erzählt in seiner Ode an sein Großensee in Platt die Geschichte zur Entstehung des Wappens von Großensee.

Weitere Videos zum Thema Großensee und Freiwillige Feuerwehr werden im Laufe der Tage in lockerer Folge an dieser Stelle veröffentlicht!

error: Content is protected !!